50 Jahre Mitgliedschaft in der Maler- und Lackiererinnung Stuttgart

In der Hauptversammlung der Maler- und Lackiererinnung Stuttgart am 14.März 2016 wurde unsere Firma für ihre 50jährige Mitgliedschaft in der Innung Stuttgart mit einer Urkunde durch den Obermeister Helmut Müller geehrt.
Im Jahre 1966 traten Otto und Hanna Schröter in die Innung Stuttgart ein und waren bis zum 31.12.1985 dem Ende ihrer Selbstständigkeit Mitglied. Diese setzte sich mit der Geschäftsübernahme durch Erwin und Marija Schröter kontinuierlich am 01.Januar 1986 fort und ist bis zum heutigen Tag gültig.

Erwin Schröter bedankte sich in seiner kurzen Rede für diese Auszeichnung und gab der Versammlung  einen knappen Abriss über seine persönliche Motivation seiner über nun mehr als 4 Jahrzehnte langen intensiven Ehrenamtstätigkeit für die Innung, seine Mitglieder und den Berufsstand.

Er sehe sich als ein Kind dieser Innung und habe das Lebensglück in eine Zeit hinein geboren zu sein, in der großartige Kollegen ihm am Beginn seiner beruflichen Laufbahn  offen Einblick in ihre erfolgreiche tägliche Arbeit gaben. Gelebte pure beispielhafte Kollegialität. Dies habe ihn in seiner beruflichen, wie auch menschlichen Entwicklung entscheidend geprägt. Voller Dankbarkeit  setze er heute diese Eigenschaft zum Wohle junger Berufsanfänger weiter. Er bedauere, dass heute sich immer mehr die Denkweise verbreitet, dass die Innung liefern muss, weil man ja zahle! Eine Sichtweise die in der Konsequenz ein Sterben der Innung(en) am Ende provoziert. Denn Innung ist jedes einzelne Mitglied. Und eine Innung ist nur so gut, wie ihre Mitglieder. Er sei sehr stolz, dieser Gemeinschaft Maler- und Lackiererinnung Stuttgart anzugehören.

Tagung der Bauberater kdR in Bad Mergentheim am 14.02.2015

Sehr gut besucht war die Tagung der Bauberater kdR in Bad Mergentheim, denn sogar aus Österrreich und Italien waren Kollegen und eine Kollegin angereist, um aktuelle Themen gemeinsam zu besprechen und zu beraten. Beginnend mit Erfahrunsaustausch aus der täglichen Arbeit und der positiven Neuausrichtung einiger Betriebe mit begeisterndem Erfolg, stellten sich auch neue und bereits aktive Partner vor.

Neuigkeiten aus der EU bzgl. VOC-Kennzeichnungen wurden präsentiert und die Akademie für nachhaltige Bildung (ANB) hat die veränderte Weiterbildungsmöglichkeit zum Bausachverständigen kdR vorgestellt – direktes Lernen am Praxisobjekt in Einzel- oder Zweierunterricht und das kostenlos (abgesehen von den Theoriemodulen). Wie das geht… mehr dazu in Kürze von der Akademie.

Das Unterscheidungsmerkmal kdR (kontrolliert deklarierte Rohstoffe) wird klarer herausgestellt und soll zusammen mit dem Bauberater – Logo bekannter werden.

Als nächste Veranstaltung ist am 12. / 13. Juni 2015 geplant, zusammen mit der DGUHT – aktiv für Mensch und Umwelt und dem Institut für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene (IQUH), organisiert wird. Der interaktive Austausch von Medizinern, Heilpraktikern, Zahnärzten, Elektrobiologen, Labordiagnostikern, Lebensmitteltechnologen und Baufachleuten ist dabei zentraler Bestandteil der Tagesordnung. Diese Verknüpfung ist weltweit einzigartig und ermöglicht es euch im Alltag, ein fachübergreifendes Know-How anzuwenden. Erklärtes Ziel ist es, die Erkenntnisse und das Wissen der einzelnen Fachdisziplinen in verständlichen, allgemein gültigen Leitlinien zusammenzufassen und so auch Verbrauchern den Zugang zu diesem Wissen zu ermöglichen.

Erwin Schröter nahm als aktives Mitglied im Netzwerk der Bauberater kdR auf dieser Tagung teil. Die Bauberatertätigkeit und das daraus erarbeitete Wissen fliesst in seine tägliche Arbeit  zum Vorteil seiner Kundschaft. Ein Ausdruck seiner Sensiblität und gelebten Verantwortung den Kunden gegenüber. Sieh unter Bauberater kdR Erwin Schröter

 

Bauberater kdR Tagung 14.02.2015

Bauberater kdR Tagung 14.02.2015

Besuch der Gestalter am 16.10.2014

_MG_5157.2

 

 

 

Die nächste Generation von jungen Menschen aus der Fachschule für Gestaltung besuchte uns mit ihrem Fachbereichsleiter Klaus Friesch und seiner Kollegin Mario Lano in unseren Geschäfts- und Ausstellungräumen.

Gespannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen von Erwin Schröter, der im regen Austausch seine Sichtweisen und Einschätzungen des Marktes  erklärte. Von der sprichwörtlichen Offenheit des Hausherrn und der Schilderung zahlreicher Praxisbeispielen, wie auch der Darstellung seines persönlichen Werdeganges, seiner großen Begeisterung und der gelebten Leidenschaft für diesen wunderbaren Beruf waren die Besucher an diesem Nachmittag sehr angetan.

Maimarkt 2012 4. -6.05.

Auch im Olympischen Jahr 2012 veranstaltete der HGV Botang wieder seinen nun schon traditionellen Maimarkt an bekannte Stelle.  Diesmal setzen und definierten wir unsere Kernkompetenzen entsprechend, ein back tot he rooth.

 

Zertifizierung der neuen Bauberater kdR in unseren Räumen

Die Ausgabe der Zertifizierungsurkunden nach erfolgreichem Abschluss der Bauberater kdR Ausbildung durch das IQUH fand in unseren Ausstellungsräumen statt. Dabei übergab der Dozent der Akademie des IQUH und Leiter des Fachbeirats Herr Karl-Heinz Weinisch  die Urkunden. In Anwesenheit der Fachpresse stellte  Dipl.-Ing. Waldemar Bothe als Abt.-Leiter für Umwelt- und Qualitätsmanagement die immer wichtigere Bedeutung für die zukünftige Tätigkeit der Bauberater kdR am Markt dar.

 

IMG_0947.1

Strahlende neue Bauberater kdR Links Gastgeber und Hausherr Erwin Schröter von rechts Karl-Heinz Weinisch der Ausbildungsleiter und Waldemar Bothe von Bundesverband

 

Besuch der Akademieklasse für Betriebsmanagement

IMG_0651.1 IMG_0634.1 IMG_0632  IMG_0626IMG_0615.1

2011 besuchte uns wieder eine Klasse aus der Akademie für Betriebsmanagement Fachrichtung Farbe. Angeführt von Ihrem Klassenlehrer Herr Frank Gauss, der seinen Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit Innen- und Aussenansichten eines Betriebes eines ehemaligen Aklers zu besichtigen und zu erleben. Begeistert von den einmaligen Ausstellungs- und Studioräume, verfolgten die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen den Erzählungen aus der täglichen Praxis und den persönlichen Markteinschätzungen von Erwin Schröter.

Bauberater kdR

Aus der gelebten Verantwortung heraus und dem Wissen, der sich veränderten Wohn- und Lebensveralten der Menschen, hat Erwin Schröter 2011 den Lehrgang: Bauschäden – erkennen, bewerten, sanieren, vermeiden, erfolgreich absolviert.

Eine äußerst qualitfizierte und anspruchsvolle Ausbildung, die die Bereiche Baubiologie, Bauchemie, Bauphysik, Umweltmedizin und Umwelthygiene, Haustechnik und Produktdeklaration, sowie Messtechnik, Geruchsprüfung, Bauschäden – erkennen, sanieren, vermeiden, umfasst, wurde im Mai 2011 mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Damit ist Erwin Schröter berechtigt, den Berufstitel Bauberater kdR zu führen. Zudem ist er nun Mitglied im Bundesverband der Bauberater kdR.
Der Begriff kdR steht für kontrollierte, deklarierte Rohstoffe.

Teilnahmebestätigung pdf
Ernennungsurkunde pdf
Webseite des Bundesverbandes Bauberater kdR

Neu: Geruchsprüfer kdR pdf

“Ich verkaufe nicht meinen Geschmack”

Eine Reportage in der Zeitschrift „eurodecor“, Oktober 2010:

“Wie es möglich ist, sich als Maler mit seinen Arbeiten wirkungsvoll in Szene zu setzen und damit auch noch neue Kunden zu gewinnen, zeigt beispielhaft der Farbgestalter und Malermeister Erwin Schröter aus Stuttgart.

Wer als Raumausstatter und/oder Maler oder in vergleichbar kreativen Bereichen wie Objekteur oder Bodenleger tätig ist, weiß: Es ist wichtig, die Vorstellungskraft des Kunden mit konkreten Oberflächengestaltungen und Raumlösungen anzuregen. Bei jeder Lösung ist neben dem Einrichtungsstil das Zusammenspiel von Licht, Farbe und Struktur zu beachten….”

Der ganze Artikel  pdf

Ein Festmahl mit Tapeten

Reportage von Bärbel Daiber in der Augustausgabe der „Mappe, Die Malerzeitschrift“:

“Malermeister Erwin Schröter aus Stuttgart brennt für Tapeten. Seine Leidenschaft ist es, die schönsten und hochwertigsten Kollektionen für seine Kunden auszuwählen. In seinen Ausstellungsräumen zeigt er bei der Beratung nicht nur, wie komplette Raumkonzepte in Kombination mit Tapeten aussehen können. Und beim Tapezieren beweist er natürlich handwerkliches Können auf höchstem Niveau.”

Der ganze Artikel  pdf

MAIGRÜN

Am 8. Mai 2010 luden wir Kunden, Interessenten und Freunde des Hauses zum MAIGRÜN in unsere Ausstellungsräume ein.

Um Neues zu entdecken. Tolle Ideen entstehen zu lassen mit Oberflächen, die nützen und Freude bereiten.

Unsere Gäste konnten feine Weine genießen und sich in persönlichen Gesprächen aktuelle wunderbare Lösungen für ein gesundes und kulturelles hochwertiges Wohnerlebnis offerieren lassen.

Ein rundum gelungenes Fest mit und für unseren Kunden, die sich schon auf den nächsten Event bei uns freuen.

Einladungskarte  pdf